Harry Potter und die Wandteppiche „Die Dame und das Einhorn“

Harry Potter – der Gryffindor Gemeinschaftsraum in Hogwarts gestaltet mit Motiven der spätmittelalterlichen Wandteppichserie „Die Dame und das Einhorn“.

Was hat es damit auf sich? Wer ist „Die Dame und das Einhorn“? Und was hat sie mit Harry Potter und und dem Gemeinschaftsraum der Gryffindors auf Hogwarts zu tun???

Als ich das erste Mal Harry Potter im Fernsehen sah und wie die Erstklässler den Gemeinschaftsraum von Griffindor betraten, fiel mir sofort auf, dass die Wände hinter den Bildern mit Motiven einer der schönsten und bekanntesten spätmittelalterlichen Wandtepichserien bespannt waren: „Die Dame und das Einhorn“ oder auch „A Mon Seul Desire“. Jetzt ist mein Sohn Fan und wir schauen uns häufiger die Filme an und mir fallen immer mehr Details auf. Da ich diese Wandteppiche liebe, das Einhorn-Motiv sowieso und den Gemeinschaftsraum einfach fantastisch (eingerichtet) finde, möchte ich die Wandteppiche dort etwas näher beschreiben:
Harry Potter Gryffindor Gemeinschaftsraum Wandteppiche

Ich werde jetzt einen imaginären Rundgang durch den Gemeinschaftsraum machen und dabei die einzelnen Wandteppiche benennen.
Übrigens allen Wandteppichen ist der leuchtend rote Hintergrund gemeinsam, auf dem sich verschiedene Pflanzen und kleine Tiere finden, sowie immer eine von Mille Fleurs genannten Blumen bewachsene ovale dunkelblaue Insel, auf der sich die Hauptfiguren befinden. Dabei handelt es sich immer um eine edle Dame, flankiert von einem Löwe und einem Einhorn, teilweise befindet sich neben ihr eine kleinere Dienerin. Ganz außen befinden sich rechts und links jeweils ein großer und mehrere kleine Bäume. Auf jedem Wandteppich befindet sich mindestens eine Standarte mit dem Wappen der Le Viste. So, jetzt „betrete“ ich den Raum:
Harry Potter W2031 Dame mit Einhorn
Hinter dem Eingang, einem gotischen Türbogen, befindet sich links (hinter der Pinwand) „Die Berührung“ – eine edle Dame, flankiert von einem Löwen und einem kleinen Einhorn, dessen Horn sie umfasst. In der anderen Hand hält sie eine Wappenstandarte. Zu sehen ist das Wappen eines Jean Le Viste, vermutlich der Auftraggeber dieser Wandbilder. Das Motiv im Gryffindor Gemeinschaftsraum ist allerdings seitenverkehrt zum Original, wo sich das Einhorn rechts befindet.
Dann ist noch ein Löwe mit Wappendecke zu sehen und in der Nische ein Teil der Dame aus „Das Gehör“. Auf der anderen Seite wird die Nische mit einem Teil des Motivs „Der Geruch“ verkleidet (ein Teil der Dame ist zu sehen).

Harry Potter Gemeinschaftsraum Gryffindor Mittelalter Dame Zelt W2060
Harry Potter Filme Gemeinschaftsraum Gryffindor

An der in einem leichten Bogen verlaufenden großen Wand hinter der Sitzgruppe kommt der Hauptteppich der Serie: „Die Dame und das Einhorn“, auch „A Mon Seul Desire“ (Mein einziges Verlangen) nach dem Spruchband auf dem Zelt. Die Dame vor ihrem Zelt ist zwischen den Gemälden deutlich zu erkennen, Löwe und Einhorn unterhalb der Gemälde daneben.

Harry Potter Gemeinschaftsraum Gryffindor Wandteppich Dame
Harry Potter Gemeinschaftsraum Detail
Danach kommt die Wand gegenüber dem Eingang mit dem Durchgang zu den Schlafräumen. An dieser befindet sich „Das Sehen“ – der Wandteppich mit dem meiner Meinung nach schönsten Einhorn, das mit den Vorderbeinen auf dem Schoß der sitzenden Dame liegt. Hier bei Harry Potter ist nur links des Durchgangs der geschwungene Löwenschwanz zu sehen, rechts direkt die Dame. Der Rest ist von der Anrichte und einem großen Gemälde verdeckt.
Harry Potter Gemeinschaftsraum Gryffindor Wandteppich W2041 Einhorn
Harry Potter Gryffindor Gelmeinschaftsraum 2
Über Eck hinter dem Tisch befindet sich dann „Der Geschmack“. Von diesem Motiv sind in erster Linie der Löwe links und die Dienerin, die eine Konfektschale hält, zu sehen. Der Original Wandteppich ist wunderschön, die prachtvoll gekleidete Dame greift in die Schale und auf ihrer linken Hand sitzt ein Falke. Auch Löwe und Einhorn, beide auf den Hinterbeinen stehend und eine Standarte haltend, sind sehr prachtvoll dargestellt.
Harry Potter Gemeinschaftsraum Gryffindor Kaminseite Wandteppich W2070
Bei meinem Rundgang gehe ich jetzt direkt auf den Kamin zu, vor dem das rote Sofa steht und neben dem in der Ecke noch ein kleines Fenster ist. Der Kaminabzug ist an den Seiten mit Teilen der Wandteppiche verkleidet, die nicht genauer erkennbar sind. Rechts neben dem Kamin ist noch das Einhorn vom Motiv „Die Dame und das Zelt“ zu sehen, dann kommt „Das Gehör“. Von der Dame am Harmonium ist nicht viel zu sehen, hauptsächlich der mit einem kostbaren Stoff verkleidete Tisch, auf dem es steht unterhalb des Gemäldes. Die Dienerin ist gut zu erkennen, sie befindet sich direkt neben dem Eingang.
Somit bin ich mit meinem Rundgang wieder am Anfang angelangt.
Harry Potter Vorhang Einhorn gefangen Garten W2022
Harry Potter Einhornvorhang

Übrigens der geraffte Türvorhang rechts neben dem Durchgang ist aus dem Wandteppich „Einhorn im Garten“ der zweiten berühmten spätmittelalterlichen Einhorn-Wandteppichserie gefertigt: „Die Jagd auf das Einhorn“.
Dieses Motiv zeigt ein inmitten eines blühenden Garten liegendes Einhorn mit einem Halsband, das an einem Baum angebunden ist. Umgeben ist es von einem Zaun. Im Gegensatz zu „Die Dame und das Einhorn“ ist der Hintergrund hier schwarzblau. Bei dem Türvorhang im Gryffindor Gemeinschaftsraum sind der Zaun zu erkennen, der Mille Fleurs Garten und auch das Einhorn.
Eigentlich ist „Das Einhorn im Garten“ viel zu schön, um es in Falten zu legen und zur Seite zu raffen!

Diese Wandteppichserie gibt es heute in verschiedensten Varianten: als Kissen, Wandteppiche mit Ausschnitten bis hin zu sehr originalgetreuen Repliken. Die Schönsten biete ich in Almerlin an, für die Einhornmotive habe ich eine eigene Kategorie.
Ihr könnt Euch also ein Stückchen „Hogwarts“ nach Hause holen!

In meinem nächsten Beitrag werde ich Genaueres zum Einhorn und seiner Bedeutung im Mittelalter schreiben, zur Dame mit dem Einhorn – warum gibt es so viele mittelalterliche Darstellungen davon?
In der Gotik waren Tapisserien auch und vor allem „Bildteppiche“ voller Allegorien, Metaphern, Symbole und visueller Hinweise für die noch größtenteils analphabetischen Betrachter. Es ist für uns heute jedoch sehr schwer, das Dargestellte richtig zu deuten, da vieles mehrere Bedeutungen haben kann.
Natürlich gibt es auch noch Wissenswertes zu der Wandteppichserie „Die Dame und das Einhorn“!

Hinterlassen Sie einen Kommentar!