Historische Textilien im neuen Gewand

Endlich! Geschafft! Nach vielen Wochen harter Arbeit ist sie endlich fertig: die neue Website. Almerlin jetzt im responsive Design, optimiert für mobile Endgeräte und auch sonst völlig neu. Ich habe die Seite 2007 auf einem kleinen „Grundgerüst“ selbst programmiert und in den vergangenen Jahren ausgebaut, erweitert, gestaltet, optimiert – die Dipl.Designerin Susanne Karau hat dann noch einmal die farbliche Gestaltung maßgeblich beeinflußt – bis es an der Zeit war, die Seite professionell aufzubauen.

Diese wahrlich nicht einfache Aufgabe haben Sara Kaufmann und Tobias Lindemann von der Firma Admintosa Webdesign übernommen. Eine abenteuerliche Reise für uns alle drei, würde ich sagen. Nach einem Besuch in meinem Showroom war besonders Frau Kaufmann so angetan von…ich denke, den vielen alt-modischen Stoffen, Wandteppichen, Kissen und meiner Begeisterung dafür und dem im mittelalterlichen Stil eingerichteten Showroom, in dem sich auch überall Stoffe verschiedenster historischer Epochen finden, dass Admintosa mir ein absolut akzeptables, nunja unwiderstehliches 😉 Angebot machte. Das war im Mai.

Dann folgten erste Besprechungen, erste Designansätze. Frau Kaufmann, zuständig für die Gestaltung, wollte das Flair und die Atmosphäre, mit der sie meine Werkstatt, Lager und Showroom überrascht hatten, nun auf der Website sichtbar machen…Es stellte sich heraus, dass die bisher hinterlegten Fotos zu klein waren. Meine Arbeit bestand nun darin, alle Fotos in Originalgröße in den Weiten meines Computers zusammen zu suchen, zu optimieren (die ersten Fotos sind aus dem Jahr 2007!) und mit den Artikelnummern zu benennen (bei mir hießen alle IMG…), damit Frau Kaufmann und Herr Lindemann sie zuordnen konnten. Eine vielwöchige Arbeit, wie sich herausstellte – ich habe so an die 4500-5000 Fotos auf meiner Seite, unglaublich! Einige Fotos mussten durch neue ersetzt werden.

Derweilen nahm die Gestaltung langsam konkrete Formen an…und begeisterte mich! Ich habe immer befürchtet, dass durch professionelles (technisches) Design viel von mir verloren gehen würde, aber Admintosa hat es geschafft, dass die Website jetzt viel mehr „ich“ ist als vorher!

Die Wochen vergingen wie im Flug und ich habe mich zugegebenermaßen zunehmend ungeduldig auf die neue Seite gefreut…eine letzte Verzögerung kam durch meinen zweiwöchigen Urlaub Ende August und dann…musste ich noch ein letztes Mal auf etwaige Fehler überprüfen, eine echte Geduldsprobe. Am Donnerstag war ich dann bei den beiden und habe von Frau Kaufmann eine Einweisung bekommen und…Donnerstag Nacht ist die Seite ins Netz gegangen. Ich liebe sie einfach, so wie sie jetzt ist! Ich bin so froh, dass ich das in Auftrag gegeben habe und ich hätte keine bessere Wahl treffen können als Admintosa Webdesign. Ganz klar muss ich sagen, so ein Projekt sollte definitiv ortsnah und im persönlichen Kontakt geplant und durchgeführt werden. Jedenfalls ist Almerlin in dieser Hinsicht jetzt in guten Händen – die Website spricht für sich, oder?

PS: Die Herausforderungen, vor die Almerlin und ich Admintosa gestellt haben, kann ich nur ansatzweise erahnen – die beiden sind sicher so manches Mal an ihre Grenzen gestoßen…und darüber hinaus gewachsen! 😉 😉 😉

Hinterlassen Sie einen Kommentar!