Mittelalterstoffe jetzt aus 100% Baumwolle, also echter Damast!

Darauf muss ich 🙂 für alle Reenactors und Fans der möglichst genauen historischen Darstellung einfach hinweisen:
Einige unserer Damaststoffe mit wunderschönen mittelalterlichen Mustern gibt es jetzt als echten Damast in 100 Prozent Naturfaser, nämlich Baumwolle! Der bisherige Zellseidenanteil (VIS-Seide) hat ja doch den ein oder anderen abgeschreckt, da es dieses Material im Mittelalter nicht gab. Baumwolle hingegen wurde besonders im Spätmittelalter bereits sogar fĂĽrs „einfache Volk“ verwendet. (König Wenzel lieĂź nachweislich bereits Mitte des 14. Jahrhunderts in Böhmen Barchentwebereien errichten, um den Bedarf des Volkes an diesem Stoff zu decken – Barchent ist ein Baumwoll-Leinen Mischgewebe. Nachweis siehe Schweizer Nationalmuseum in ZĂĽrich)
Echter Damast aus Baumwolle ist wesentlich strapazierfähiger als aus Seide, lichtechter und farbechter, reiĂźfester und besser zu reinigen – was dem Tragen auf historischen Veranstaltungen sehr entgegenkommt, wo Boden- und Wetterverhältnisse eben eher robuste Stoffe erfordern, die man vor allem möglichst selbst waschen kann!
Das Muster wirkt leicht plastisch und hebt sich seidenglänzend vom matten Untergrund ab. Der Stoff wirkt sehr edel und könnte auch aus einer schweren Seide gewebt sein.
Folgende Muster habe ich jetzt als echte Damaste:

Mittelalterstoff Falken im Medaillon als Naturstoff echter Baumwolle Damast zweifarbig weinrot-goldbeige
DB0100 Falken im Medaillon
Ende 11. Jahrhundert

BD0700-07_Damaststoff_Vierpass_Mittelalter_weinrot
DB 0700 „Vierpass Ranken“
Mittelalter und Renaissance

Mittelalterstoff Damaststoff 13. und 14. Jahrhundert Vogelpaare verschiedene Farben hier blutrot
DB1000 „Vogelpaare und Palmetten“
13. und 14. Jahrhundert

Mittelalterstoff Granatapfelstoff verschiedene Farben
DB3000 „Granatapfel“
15. Jahrhundert

Mittelalterstoff Replik Granatapfel 15. Jahrhundert verschiedene Farben
DB3200 „Granatapfel Venedig“
Replik 15. Jahrhundert

Mittelalterstoff Hirsche und Adler Naturstoff Damaststoff altgrĂĽn-goldbeige
DB500 „Hirsche und Adler“
Replik aus dem 15. Jahrhundert

Die Stoffe werden auf Bestellung und in Wunschfarbe gewebt – den typischen kräftigen Farben des Mittelalters. Wer es besonders möchte: das Muster kann auch in einer anderen Farbe eingewebt werden! Beispiele fĂĽr Farbkombinationen findet ihr bei den einzelnen Stoffen.
Mögliche Farben:
naturweiĂź,
creme,
goldbeige,
russischgrĂĽn,
tannengrĂĽn,
blutrot,
weinrot,
royalblau,
schwarz
und grau.
Natürlich bekommt ihr ein kleines Qualitätsmuster, wenn ihr wollt!
Große Muster gibt es leihweise gegen Kaution 🙂

Hinterlassen Sie einen Kommentar!