Tischwäsche aus echtem alten Damast

Exquisite Tischdecken, Platzsets, Tischbänder auch im Wunschmaß aus echtem Damast 67%Leinen 33% Baumwolle

echter Damast Baumwolle für Tischwäsche , TischdeckenEin weiterer Schatz in meinem Sortiment: Tischwäsche. Tischdecken, Mitteldecken, Läufer, Tischbänder, Platzsets und Handtücher – aus echtem Baumwoll-Leinen-Damast in zeitlosen alten und modernen Dessins. 🙂

Ich habe von meiner Oma einige alte Tischdecken geerbt, die ich wie einen Schatz hüte. Sie hat sie aus handgewebten Leinenhandtüchern (die sie zum Teil sogar in ihrer Jugend noch selbst gewebt hat!) und gehäkelten Borten zusammengesetzt. Ich habe sie jahrelang immer nur zu besonderen Anlässen aufgelegt und meine Augen im Alltag mit „praktischen“ abwischbaren Wachstuchdecken beleidigt, die ich mit diversen Platzdeckchen zu verschönern versuchte. Irgendwann habe ich dann diese von früheren Generationen übernommene Teilung in Alltag und „schonen und aufheben für schön“ mal hinterfragt und beschlossen, mir den Alltag optisch schön zu gestalten. Wofür braucht man Sachen „für gut“? An schönen Dingen sollte man sich so oft wie möglich erfreuen, finde ich. 🙂 .
So haben wir in der Küche eine schneeweiße Decke auf dem Tisch und meine Beiden wissen genau, dass ich großen Wert darauf lege, dass das Weiß möglichst lange fleckenlos erhalten bleibt 😉 .
Echte Damast-Tischwäsche aus Baumwolle und Leinen habe ich im Internet und in den Geschäften bisher vergeblich gesucht. Alles nur aus Kunstfasern ohne Substanz und gerade von Fett- und Soßenflecken so geliebt, dass sie gar nicht mehr rausgehen wollen…Naja, wenigstens sind Omas Tischdecken sehr langlebig und unkaputtbar…

Da machte mich letztes Jahr ein Kunde auf die kleine Damastweberei aufmerksam. Der Kontakt gestaltete sich anfangs etwas zeitlänger, aber bereits die ersten kleinen Muster überzeugten mich: das ist echter alter Baumwolle/ Leinen Damaststoff!

In wunderschönen Mustern – mittelalterliche Tiermuster, barocke und klassische Blumenmuster bis hin zu modernen grafischen Mustern. Erhältlich in Webbreiten bis zu 300 cm und erstklassig verarbeitet zu Tischwäsche in allen Varianten, auch auf Maß und nach Schablone.
Ende des Sommers stattete ich dann der Weberei einen Besuch ab, um mir alles mal vor Ort anzusehen. Wow! Spätestens da stand fest: diese Tischwäsche möchte ich bei Almerlin anbieten.
Ich bestellte Muster von den schönsten Stoffen, die extra alle gewebt werden mussten, in den Farbstellungen weiß und creme,

außerdem einige Mitteldecken, Tischbänder und Platzsets in verschiedenen Farbstellungen. Bei allen Stoffen handelt es sich um eine Baumwoll-Leinenmischung im Verhältnis 67% zu 33%, nur die wunderschönen Handtücher – Geschirrtücher – Gästetücher und die Platzsets sind aus reinem Leinen.

Dafür verarbeitet die Weberei nur die hochwertigsten Garne: Ägyptische Baumwolle, seit Jahrhunderten für ihre Qualität bekannt, der Flachs für das Leinengarn kommt aus Irland und Italien. Das Garn ist glatt und fest gedreht und hat verwebt je nach Lichteinfall einen feinen Seidenglanz.
Eine fantastische, unvergleichliche Qualität! Die Muster wurden im November geliefert, aber durch das Weihnachtsgeschäft und die Feiertage…hat es bis jetzt gedauert, ehe sie alle fotografiert, buchalterisch erfasst und auf der Seite von Almerlin eingestellt werden konnten.

Ich kann mich noch nicht entscheiden, welches Muster mein Lieblingsmuster ist, aber ich werde auf jeden Fall Mitteldecken und Tischbänder, vielleicht auch Platzsets in mehreren Dessins ans Lager nehmen. Was würden Sie nehmen? Und lieber in weiß oder in naturgelb?
Egal wofür Sie sich entscheiden, mit dieser Tischwäsche veredeln Sie jeden Tisch, jedes Essen, jeden alltäglichen und natürlich jeden festlichen Anlass. Gastronomen und Hoteliers: mit einer solchen Tischwäsche setzen Sie ein klares Statement für die Qualität Ihres Hauses! Auf Wunsch erstelle ich Ihnen gern ein indiviuelles Angebot.
Fotos Atmosphäre
Bevor Sie sich entscheiden, schicke ich Ihnen gern Muster und Farbmuster – bitte einfach eine Mail an info@almerlin.de schicken mit Adresse und Wunschdesigns.

Eine Antwort von Tischwäsche aus echtem alten Damast

  1. Liebe Frau Lüttge,
    ich würde auf jeden Fall die gängigen Tischgößen für Tischdecken anbieten, bei uns wären 1,30 x 2,50, und ich finde alle drei Muster sehr schön! Für uns in weiß, aber es kommt auch auf den Preis an, da wir momentan bauen und unsere Kosten sehr genau kontrollieren,
    mit herzlichen Grüßen
    Christine Braun

Hinterlassen Sie einen Kommentar!