UTreff – Unternehmerinnentreff Osnabrück – goes Almerlin

Unternehmerinnen und Corona HEUTE

12 Frauen waren wir beim UTreff im historischen Showroom von Almerlin.
11 Unternehmerinnen und eine Gründerinnencoach von der IHK Bielefeld. Bei jedem UTreff machen wir eine kurze Vorstellungsrunde: Wer bin ich und was ist mein Biz? Diesmal erweiterten wir noch auf: welche Auswirkungen hat Corona auf mein Biz?

  • Steuerberaterin, Fachgebiet Heilberufe: ungewollt wurde sie zur Fachfrau für Corona Hilfen, deren Beantragung nicht nur ein enormer Zeitmesser, sondern durch sich ständig ändernde Parameter eine große Herausforderung war und ist, da die Haftung beim Steuerberater liegt. Derzeit sechs Wochen Verzug.
  • Wellnessoase mit Farb- und Stilberatung: derzeit noch sehr wenig Nachfrage, die Angst hält die Leute ab. Auch die zunächst noch online und kontaktlos laufenden Kosmetikbestellungen werden weniger.
    Anmerkung: Meiner Meinung nach sind die Auswirkungen in den Köpfen der Menschen weit schlimmer, als die eigentlichen Erkrankungen und Fallzahlen. Corona ist in die Köpfe gewachsen, das Spiel mit der Angst durch die Regierenden hat die Menschen verändert. Angst bestimmt bei Vielen den Alltag. Angst, die nichts mehr mit den tatsächlichen Fakten zu tun hat.
  • Coaching mit Pferden, Beratung von Firmen bezüglich Beitragsstellung der BG: Bei Letzterem spielt Corona keine Rolle, Coachings haben im Lockdown natürlich keine stattgefunden, seit „3G“ zumindest Einzelcoachings. Letztlich spielt Corona keine große Rolle im Berufsalltag.
  • Bauingenieurbüro; angestellt bei Wohnungsbaugesellschaft im Projektmanagement. Nach drei Wochen Namibia mit Einzelguide Sinnkrise. Corona spielt im Beruf keine Rolle, aber im Kopf und im Familienalltag. Nach der Weite Namibias ist die engstirnig und völlig überdimensionierte Bürokratie („mit Kanonen auf Spatzen schießen“) deutscher Behörden nur noch frustrierend. Ein Zeit- und Lebensenergiefresser. Lebens-Zeit, die viel zu kostbar ist, um sie mit Dingen zu verschwenden, die keinerlei positive Aspekte oder Impulse bringen: „Irgendwann bin ich hier weg!“
  • Wandern mit Alpakas, großer Hof mit Tieren. Unser Sommerfest haben wir dieses Jahr dort gefeiert. Viel über Alpakas gelernt. Tolle Tiere! Corona spielt keine Rolle, auch nicht im Kopf. Aber wir haben sie neugierig gemacht, Almerlin hat neugierig gemacht und ich habe sie neugierig gemacht: „Wie kommt man auf so etwas?“ Meine Geschichte, die Geschichte von Almerlin findet sich in dem Buch „Was Frauen unternehmen“!
  • Werbeagentur, individuell, kreativ die Inhaberin. Corona spielt weniger eine Rolle als Netzwerken und unternehmerischer Nutzen.
  • Fengshui Beratung Innenraum und Outdoor. Seit einem Jahr im Job, enthusiastisch und präsent, beredte Hände, viel positive Startenergie. Corona scheint nicht gebremst zu haben. Die Zeit gut genutzt, um jetzt voll durchzustarten: Landschafts- Fengshui und Fliegende Sterne (beides war neu für mich – draußen zu Hause, Wohlfühloase Garten und tagesgenau positive Energien bündeln – aha!).
  • Gartenart: Corona hat die Auftragslage gepusht, 2020 zu tun ohne Ende wie alle Handwerker, Selbstmarketing im Socialmedia kein Thema. Die Hände in der Erde, gestalten, draußen – tiefenentspannt und innere Zufriedenheit, so würde ich sie beschreiben.
  • Podologie: Im Lockdown auf einmal viel Zeit, kein getakteter Alltag mehr und es fühlte sich gut an: „Will ich wieder soviel arbeiten wie vor Corona?“ Es scheint wieder Alltag eingekehrt zu sein, ob weniger durchgehalten weiß ich nicht. Auf jeden Fall eine sehr entspannte Unternehmerin.
  • Aus dem Studium mit Kosmetikvertrieb ins Gründerinnencoaching an der IHK Bielefeld: Dauergast beim UTreff. Wir waren der Auslöser und sind die Inspiration!
  • Bei Almerlin hat Corona insofern eine Rolle gespielt, dass die gewerblichen Kunden – Bühne, Museumsshops etc. – weggebrochen sind, aber dafür private Kunden im Lockdown („My Home is my Castle!“) viel zahlreicher bestellt haben. Und: prunkliebende Pfarrer! Im Alltag hat Corona eine große Rolle gespielt in Form des Homeschoolings. Fünfzehn bis zwanzig Stunden pro Woche.
  • UTreff goes Almerlin!

    Ausschwärmen in meinen Laden. Unterschwellig wie beim letzten Mal: wunderschön, aber bei mir zu Hause? Kann ich mir nicht vorstellen… Wem verkauft sie sowas?
    Zum Abschluss haben wir vier, die es bis nach 23 Uhr geschafft haben, ein Projekt beschlossen: Wellnessoase goes Google My Business! Zielsetzung und Umsetzung. Emotionen vermitteln, Kunden gewinnen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar!