Über Almerlin

2001 sah ich auf Fachmessen Wandteppiche, Kissen und Gobelinstoffe mit bekannten spätmittelalterlichen Motiven und Mustern.

„Etwas so Schönes muss doch auch Anderen gefallen“, dachte ich – und Almerlin war geboren, zunächst als Nebengewerbe für „Nostalgisches Interieur, Geschenkartikel und Mittelalterbedarf“. Ich war zu diesem Zeitpunkt als Raumausstatterin tätig und habe eine Gardinenabteilung in einem großen Filialunternehmen geleitet.

Über AlmerlinBald kamen zu den Gobelinstoffen feine Brokate und Damaststoffe mit mittelalterlichen Mustern, außerdem kostbare Wollbrokate. Das Babyjahr mit meinem Sohn 2006 nutzte ich, um eine Webseite zu bauen. Als Name wählte ich Almerlin, mittelhochdeutsch für „Schränkchen“ oder „Kästchen“. Mir gefiel der Name auf Anhieb (ein Schränkchen voller Kostbarkeiten) und er prägt sich gut ein: „A-L und Merlin wie der Zauberer“. A-nke L-üttge sind meine Initialen.

2007 ging Almerlin ins Netz. Das Sortiment hatte ich noch um Barockstoffe und Wandteppiche und Kissen mit Jugendstilmotiven erweitert. Das Internet stellte sich schnell als der richtige Vertriebsweg heraus. Ich erweiterte das Sortiment ständig und heute habe ich alle Epochen vom frühen Mittelalter bis zum Bauhausstil als hochwertige Stoffe – Polsterstoffe und Dekostoffe, Brokate, Damaststoffe, Jaquardstoffe und feine Atlasstoffe – im Repertoire und bin doch immer weiter auf der Suche nach ergänzenden Mustern und Qualitäten.

1. Januar 2009 – seitdem arbeite ich ausschließlich mit Historischen Textilien und es ist kein Ende in Sicht!

Über Almerlin

    Was ich an Almerlin so liebe?

  1. Ich finde, es ist ein großes Privileg, Geld mit etwas zu verdienen, was so viel Spaß macht.
  2. Es ist einfach schön, nur mit qualitativ hochwertigen Stoffen (Kissen, Wandteppichen…) zu arbeiten. Ich liebe schöne alt-modische Stoffe!
  3. Ich lerne viele außergewöhnliche Menschen kennen, führe oft interessante und inspirierende Gespräche und erhalte immer wieder einmalige spannende Aufträge. Es ist nie langweilig!
  4. Das Internet ermöglicht eine zu 100% flexible Zeiteinteilung – so kann ich Mutter sein, spontan sein oder bei schönem Wetter dieses auch genießen.
  5. Ich kann selbst bestimmen, wann ich arbeite und wann ich welche Arbeit erledige – so kann ich Büro, Näharbeiten oder kreative Prozesse optimal timen. Dadurch entsteht ein Minimum an Frust und ein Maximum an Effektivität.

Was macht Almerlin so besonders?

  1. Ich weiß, was ich verkaufe! Ich habe Ausbildungen zum Schneider und Raumausstatter absolviert und nähe mit Leidenschaft seit meinem 14. Lebensjahr Kleidung und vieles Mehr, seit 15 Jahren historische Gewandung (Spätmittelalter und Renaissance). Ich habe viele meiner Stoffe schon selbst verarbeitet.
  2. Ich bin leidenschaftlicher Museumsbesucher und Bücherkonsument und versuche alles über die einzelnen Stoffmuster – ihren Ursprung, ihre Bedeutung, ihre Verwendung und das Original herauszufinden.
  3. Ich habe als Kind viel gezeichnet und Kurse absolviert und meine künstlerische Ader hilft mir sehr bei der Kreation neuer Farbvarianten – ein Muster kann sich durch andere Farben oder andere Farbkombinationen völlig verändern oder sogar neu entstehen!

Anke Lüttge, Inhaberin von Almerlin