(14) spätes Mittelalter – Was gab es ab wann? Alles zum Thema Zelte

Ein ewiges Thema in der authentischen Darstellung sind natürlich die Zelte. Im allgemeinen sind farbige oder gar zweifarbige Zelte „verpönt“ und gelten als nicht authentisch. Nun war unser Lager wirklich bunt – Vereinsfarbe war schwarz und jeder hatte eine andere „Zweitfarbe“. Das Vereinsdach war blau-grün-schwarz. In Antwerpen Sterckshof waren wir der unverkennbare große bunte Fleck 😉 .
Infolge dessen habe ich mich ausführlich mit dem Thema farbige Zelte beschäftigt.

💡 Sehr spannend finde ich den Ansatz, daß die Wikinger die Segel ihrer Drachenboote zu Zelten aufbauten – macht in meinen Augen absolut Sinn.
💡 Es gab schon im frühen Mittelalter sehr große Zelte.(in den zeitgenössischen Dichtungen wurde zwar sicher übertrieben, aber selbst die Hälfte des Beschriebenen wäre noch mehr als beeindruckend: „1 Bogenschuß weit mit vier Türmen“; „100 Kammern so groß, dass in jeder 30 Ritter Platz fanden“; „20 Ellen hoch, 12 breit und 60 Ellen lang“)
💡 Auch hier gilt wieder: zu prunkvoll geht nicht!
💡 bei ausführlichen Beschreibungen der gtoßen Prunkzelte (Pavillions) wird ausdrücklich erwähnt, daß die Seiten aus zwei oder vier verschiedenen Farben bestanden und auf ihnen bildliche Darstellungen zu sehen waren.
💡 Um die Zelte wurde ein „Hof“ eingezäunt (eingezäunte Lager!)
💡 Bei Regen wurden die kostbaren Zelte mit einer ledernen Decke geschützt.

807 Einhard „Vita Caroli Magni“
Zelt des Corbahan: „es war wie eine Stadt mit Mauern und Türmen aus verschiedenfarbigen Seidenstoffen erbaut, in den zugehörigen Gassen fanden 2000 Personen bequem Platz“
12. Jahrhundert Le Roman d’Alexandre (Alexanderroman)
Das Zelt Alexanders des Grossen wird folgendermaßen beschrieben: Die Zeltstangen sind aus Elfenbein. Auf dem First dind außer einem goldenen Adler noch zwei Knöpfe – ein Topas und ein Karfunkel. Die Pflöcke bestehen aus Gold, die Seile aus Seide. Die vier Felder (Seiten) sind weiß, schwarz, rot und grün. Die Tür wird durch eine gladhelle Schlangenhaut gebildet. Auf dem ersten Feld sind dargestellt die Monate, Stunden, Tage und Jahre, der Himmel, die Planeten und die Himmelszeichen, alle durch Inschriften erklärt. Auf dem zweiten Felde war eine Weltkarte zu sehen: die drei Weltteile mit Flüssen und Städten, umgeben von Meeren, wider mit Inschriften. Das dritt e Feld zeigt Hercules, wie er die Schlangen als Kind erdrückt und wie er den Himmel auf srinen Schultern trägt. Die vierte Seite war mit der Geschichte der Helena ausgefüllt. Zusammengelegt kann das Zelt in einer Truhe verpackt werden.
1189 Annales Colonienses maximi
Kaiser Friedrich I. erhielt ein Zelt vom ungarischen König, das kaum auf drei Wagen transportiert werden konnte.
Ein anderes vom engl. König bedeckte 5 Joche Landes.
1232 Annales Colonienses maximi
Kaiser Friedrich II.erhielt vom „Sultan von Babylon“ ein großes Zelt mit einer künstlichen Uhr.
1293 Chronico Colmariense
Der Erzbischof von Köln hatte ein Zelt, welches 40 Fuß breit und 100 Fuß lang war.
Auch die einfachen Soldatenzelte gab es aus Seide

Schneidet man das Hauptseil durch, so fällt das ganze Zelt zusammen.
Hauptmast z.B. 2 Spannen dick, 2 Speere hoch.
Zum Schutz vor Nässe gab es Überzüge aus Leder. (219)

1200-1210 Wolfram von Eschenbach „Parzival“
Um das Zelt war mit Seilen ein Hof eingehegt; zuweilen wurde derselbe auch noch besser gegen die Neugier abgeschlossen, indem man Tücher rings an Pfosten aufspannte und dieselben durch aufgelegte Borten verband. Tore führten in den Ring. In dem Hofraum pflanzte ein Ritter sein Banner auf, lies er seine Reservespeere in die Erde rammen. (216/217)
Die Fürstenzelte (Pavillions) waren aus verschiedenfarbigen Stoffen zusammengesetzt. Belegt sind im Hochmittelalter zum Bsp. ein schwarz-weißes Zelt goldbestickt, ein grün-braun-rot-weißes Zelt mit teilweise eingewebten Figuren und über die Nähte gelegten Borten, ein blau-rot geschachtes Zelt aus Seide, ein schwarz-weiß-rot-grünes Zelt mit einem Eingang aus Fischhaut.

„Ja man zieht, mit allem Hausrat versehen, in den Wald, lässt Zelte aufschlagen und verlebt da glückliche Tage. Die Männer erfreuen sich am Weidwerk, die jungen Mädchen durchstreiften den Wald, pflücken Blumen und suchen Kräuter.. Und wenn die Jäger dann beutebeladen zu den Zelten zurückkehren, so wird im Freien oder in den Zelten getafelt und dann mit Gesellschaftsspielen der Rest des Tages hingebracht. (I/346)
Almerlin-Blog2018_MA14-Bridal Chamber of Herse, ca. 1540The Bridal Chamber of Herse, ca. 1540

(13) spätes Mittelalter – Was gab es ab wann? Alles zum Thema Verwendung von (bestimmten) Farben und (Schnitt) Formen

Farben und (Schnitt) Formen spätmittelalterlicher Gewandung in Kleiderordnungen, Chroniken und anderen schriftlichen Zeugnissen aus dem 14. bis 16. Jahrhundert Um 1300 beginnt sich von Frankreich ausgehend die Mode komplett zu ändern: an Stelle der langen weiten Röcke der Männer treten kurze, enge, jackenartige Kleider; auch die Kleider der Damen werden oben eng und immer tiefer…

Das Wäscherschloß, DIE Stauferburg mit renoviertem Museum!

Das Museum im Wäscherschloß in Wäschenbeuren im neuen mittelalterlich-schönem Gewand mit ganz vielen historischen Textilien von Almerlin Im März begann die Zusammenarbeit mit Frau Utz bei einem sehr spannenden Projekt: der Renovierung der Museumsräume im Wäscherschloß in Wäschenbeuren. Es gilt als DIE Stauferburg schlechthin, hat eine tolle Lage (ohne Moderne), sieht wirklich richtig mittelalterlich aus…bis…

(12) spätes Mittelalter – Was gab es ab wann? Beschreibung ganzer Kleidungsstücke 15./ und 16. Jahrhundert

Beschreibungen ganzer Bekleidungen oder Kleidungsstücke im Spätmittelalter und Wissenswertes zum Goller 💡 💡 💡 Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mich haben diese Beschreibungen echt beeindruckt. Und zwar im Hinblick auf: „es kann gar nicht prunkvoll genug sein“! Seid kreativ, seid bunt – es gibt nichts, was es zu dieser Zeit nicht gegeben…

(11) Ersterwähnungslexikon Mittelalter- Was gab es ab Wann? Alles außer Stoffe

Mein „Ersterwähnungslexikon“ ist zum einen während meiner Recherchen und so während des Lesens entstanden – immer wenn ich etwas Interessantes herausfand, hab ich es notiert – und zum anderen aufgrund des auf Mittelaltermärkten von Teilnehmern und Besuchern immer wieder gern gehörten Spruches: „Das ist aber nicht authentisch, das hat es zu dieser Zeit noch gar…

(10) Ersterwähnungslexikon – Was gab es ab Wann? Alles über Stoffe im Mittelalter und weit davor

Mein „Ersterwähnungslexikon“ ist zum einen während meiner Recherchen und so während des Lesens entstanden – immer wenn ich etwas Interessantes herausfand – und zum anderen aufgrund des auf Mittelaltermärkten von Teilnehmern und Besuchern immer wieder gern gehörten Spruches: „Das ist aber nicht authentisch, das hat es zu dieser Zeit noch garnicht gegeben“… Wer Ergänzungen oder…

(9) Spätes Mittelalter 15. bis 16. Jahrhundert: Details zu Verschlüssen, Schuhen, Gewandung

Eine durchaus vergnügliche Reise diesmal durch die mitunter umstrittenen Details („gab es das?) „authentischer“ mittelalterlicher Gewandung des 14. bis 16. Jahrhunderts anhand von spätmittelalterlichen Tafelbildern Dieser Blogbeitrag ist eine Bilderreise – Details, die mir bei Museumsbesuchen, Dombesichtigungen auf den Altarbildern und Tafelbildern aufgefallen sind. Details, die ich sehr interessant fand. Details, die „in der Szene“…

(8) Spätes Mittelalter 15. bis 16. Jahrhundert: Alles zum Thema wieviel Prunk darf sein? Ein Jeder trage bittschön standesgemäße Kleidung

Eine durchaus vergnügliche Reise diesmal durch die unstandesgemäße Prunkhaftigkeit und Protzerei „authentischer“ mittelalterlicher Gewandung des 14. bis 16. Jahrhunderts – recherchiert in Kleiderordnungen, aber auch Polizeiordnungen und Chroniken, Predigten Altarbild um 1450 Johannes Agricola schreibt: „was der Bauer sieht vom Bürger, das will er ihm gleichtun, was der Bürger vom Edelmann sieht, das will er…

(7) Spätes Mittelalter 14. bis 15. Jahrhundert: Alles zum Thema wieviel Prunk darf sein? Ein Jeder trage bittschön standesgemäße Kleidung

Eine durchaus vergnügliche Reise diesmal durch die unstandesgemäße Prunkhaftigkeit und Protzerei „authentischer“ mittelalterlicher Gewandung des 14. bis 15. Jahrhunderts – recherchiert in Kleiderordnungen, aber auch Polizeiordnungen und Chroniken, Predigten… prunkvolle Gewandung – Samt Pelz Brokat – um 1450 💡 Leider ist es sehr schwer, dazu Abbildungen zu finden, da Gemälde und Tafelbilder immer von gut…

(6) spätes Mittelalter – Was gab es ab wann? Alles zum Thema figurbetonende Kleidung

Eine durchaus vergnügliche Reise durch die Entwicklung „authentischer“ mittelalterlicher Gewandung des 14. bis 16. Jahrhunderts – alles zum Thema figurbetonende Kleidung und wie man es anstellte 🙂 Zu dieser Kategorie habe ich nicht sooo viele bildliche Details, die ich beisteuern kann – aber das Lesen lohnt sich 🙂 🙂 ! 1322 (Anonymus Leobiensis) So sehr…

(5) spätes Mittelalter – Was gab es ab wann? Alles zum Thema „Spanx“ – figurformende Kleidung

Wurde im Spätmittelalter für die perfekte Figur schon nachgeholfen? Nachweise in mittelalterlichen Quellen tiefer Ausschnitt – Tafelbild um 1493 💡 Nein, die Eitelkeit wurde nicht erst im Barock erfunden! Letztlich wurde, sobald die Kleidung die Figur nachzeichnete, einer guten „Linienführung“ nachgeholfen 💡 Ich gehe aus rein praktischen Gesichtspunkten (Verspannungrn, Schmerzen) davon aus, daß Frauen mit…

(4) spätes Mittelalter – Was gab es ab wann? Alles zum Thema (Männer) Beinkleider – Beinlinge und Hosen

Beinkleider und Hosen in Chroniken, Kleiderordnungen, Polizeiordnungen und anderen schriftlichen Quellen aus der Zeit 1337 (Synode von Köln) „Sie tragen rote,blaue und grüne Hosen…“ 💡 Die früheste Abbildung habe ich in Weltchronik des Rudolf vom Ems 1255 gefunden! 1346 (Chronik von St.Denis) „Und waren die Hosen so eng, dass sie dazu beim An- und Ausziehen,…

(3) spätes Mittelalter – Was gab es ab wann? Alles zum Thema (Männer) Bruche, Unterhose im Spätmittelalter

Pants? Hipster? Retro Shorts??? Die (spät) mittelalterliche Unterhose (Bruche) Im Jahr 2005 (glaub ich) erschien in der Zeitschrift Karfunkel ein ausführlicher Artikel über die Bruche. Unter anderem wurde dort auch folgendes, von einer „Frau Doktor“ auf wissenschaftlichen Grundlagen basierendes einfaches Schnittmuster (einfacher Schnitt, weil einfache Menschen?) angeboten, genau passend zur damaligen Webbreite von 90 cm: …

(2) Mittelalter:“Was gab es ab wann?“ – interessante (alte) Quellen zur Recherche

Eine durchaus vergnügliche Reise durch die Besonderheiten und Absonderlichkeiten „authentischer“ mittelalterlicher Gewandung des 14. bis 16. Jahrhunderts – recherchiert in Kleiderordnungen, aber auch Polizeiordnungen und Chroniken, auf Altar- und Tafelbildern, auf alten Kupferstichen und in Buchzeichnungen Im Bezug auf, was es ab wann und in welcher Ausfertigung (gewisse Schnitte, Kleidungsstücke, Formen, Verzierungen, Accessoires) gegeben hat,…

(1) Mittelalter:“Was gab es ab wann?“ – der beschwerliche Weg zur authentischen Darstellung

Eine durchaus vergnügliche Reise durch die Besonderheiten und Absonderlichkeiten „authentischer“ mittelalterlicher Gewandung des 14. bis 16. Jahrhunderts 😉 „Das ist nicht echt, das hat es so zu dieser Zeit noch nicht gegeben.“ 😉 „Essen Sie das, was da gekocht wird auch?“ 😉 „Schlafen Sie in den Zelten?“ 😉 „Nein, die Rüstung ist nicht echt, so…

Mittelalterliche gemusterte (Seidenbrokat) Stoffe, teilweise wie neu, interessante Details zur Verarbeitung

Der Halberstädter Dom-Schatz: für mich sind es die Kaseln und andere liturgische Textilien aus mittelalterlichen Brokat-Stoffen in einzigartiger Qualität und die ältesten deutschen gewirkten Wandteppiche! Wer weiß schon, dass in der kleinen Stadt Halberstadt südlich von Magdeburg (und zu Ostzeiten bekannt für seine Halko Wienerwürstchen 😉 ) nicht nur ein großer Dom steht, sondern dieser…

6. Wiener Werkstätte – 4 Bauhausstil, Modern Art Designs als Dekostoffe

NEU!: geometrische Designs von Professor Hoffmann und Professor Koloman Moser aus der Zeit um 1900 als weichfallende Dekostoffe oder Polsterstoffe Bisher gab es die Stoffe der Wiener Werkstätte nur in festeren Qualitäten. Seit kurzem gibt es endlich auch eine weichfallende Dekoqualität in verschiedenen Designs. Da wären zunächst 4 Entwürfe von Prof. Josef Hoffmann, die sowohl…

Almerlin und historische Stoffe für Filmprojekte

Wir haben Stoffe für die Filme „1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde“, „Die Rache der Wanderhure“, „Mary – Königin der Schotten“, „Amelie rennt“, „Werk ohne Autor“, „Angelo“ geliefert! Nach unserem letzten interessanten Kunden, der Stoff für einen Film geordert hat, ist es an der Zeit, gesondert über diese doch sehr…

Winterkissen, Weihnachtskissen, Stimmungszauber durch edel schimmernde Accessoires

Dekokissen und Accessoires mit einem mittelalterlichem Brokatstoff bringen warmes Licht in die dunkle Jahreszeit Lassen Sie Ihr Sofa im Kerzenschein leuchten und funkeln. Verzaubern Sie Ihre Weihnachtstafel mit festlichen Tischtextilien. Zaubern Sie eine wunderbare Athmosphäre – gemütlich, prunkvoll, märchenhaft und ein kleines bisschen verwunschen. Es gibt Stoffe, die sehe ich und sie inspirieren mich –…

…und so wurde aus dem Heiligen Georg der Erzengel Michael…

Wandteppich W3400 und Kissen K3408 Auszug aus einer kürzlich erhaltenen Mail bezüglich meines Wandteppichs W3400 „Der Heilige Georg“: …“Da der Hl. Georg ein ganz normaler Mensch gewesen sein soll, wunderte ich mich, da das Bild nicht zur Bildbeschreibung passt. Die dargestellte Figur ist – da mit Flügeln versehen – sehr eindeutig ein Engel und nach…

Claude Monets Garten in Giverny – Motive mit der Japanischen Brücke und dem Seerosenteich als exquisite gewebte Wandbilder

Claude Monet (1840-1926) war ein französischer Maler, der mit seinem Gemälde „Impression – Soleil Levant“ der ganzen neuen Stilrichtung des Impressionismus den Namen gab. Zunächst malte auch er realistische Bilder, Ende der 1860er Jahre begann er im impressionistischen Stil zu malen. Er war von der tradionellen Kunst, die an den Universitäten gelehrt wurde, enttäuscht und…

NEU!!!! die Almerlin Restekiste

kleine Stücke Brokat, Damaststoffe, Polsterstoffe, Barockstoffe, Jugendstilstoffe und Bauhausstoffe zum Sonderpreis Manchmal braucht man nur ein kleines Stück… In 15 Jahren Almerlin haben sich doch viele kleine Stücke angesammelt: Reste von für Ansichts-Muster gewebten Stoffen und von auf Kundenbestellung gewebten Stoffen, Reststücke von Lagerware. Die meisten Stoffe werden noch auf alten mechanischen Webstühlen mit Lochkarte…

Mohnblüten – ein beliebtes Motiv im Jugendstil

Nach den üppigen, mitunter sehr überladen wirkenden Epochen des Neoklassizismus, Neobarock, Neorenaissance, Neogotik…in der die Anlehnung an die Originale oft gröber, klobiger, schwerer war – ob Möbel, Porzellan, Stuckverzierungen, Ornamente, Schmuckstücke… Durch die Industrialisierung zu Reichtum gekommene Unternehmer, „Macher“ bürgerlichen Ursprungs neigten dazu, überladenen Protz und Prunk zu zeigen (wer hat, der kann 😉 ).…

4. Der schöpferische Motor der Wiener Werkstätte… Professor Josef Hoffmann

Mir die gefallen die geschwungnen floralen Motive oder die stark mittelalterlich inspirierten Blumendesigns des englischen Jugendstil genauso wie die stilisierten, kleinrapportigen, floral inspirierten Muster der Wiener Werkstätte und natürlich ihre avantgardistischen, streng geometrischen Muster, die ganz dem Bauhausstil entsprechen. Diese Designs sind untrennbar mit dem Namen von Professor Josef Hoffmann verbunden – kein anderer prägte…

5. Restaurierung eines Josef Hoffmann Cabinet Sessels

Restaurierung und Neubezug eines originalen Bauhausstil „Cabinet“ Sessels, entworfen von Professor Hoffmann Die „Cabinet“ Sitzmöbel wurden von Josef Hoffmann ursprünglich für die Wohnung Dr. Salzer in Wien entworfen. Sie sind ganz und gar kubisch aus der Form eines Würfels heraus designed und haben keinerlei geschwungene Formen. Obwohl 1903 entstanden, sind sie ganz und gar das,…

Traumstoffe: echte (Maulbeer) Seide, Brokat mittelalterliche Muster

schwarz und weiß mit Metallfäden: zwei florale (spät) mittelalterliche Stoffe aus reiner Seide, Handarbeit Manchmal wird meine „Schatzsuche“ belohnt: ich habe zwei mittelalterliche Stoffe in einer Stoffqualität gefunden, die jeder Fan der authentischen historischen Darstellung nach intensiverer Recherche gern einmal in den Händen halten möchte: einen echten Seidenbrokat aus feinfädiger Maulbeerseide, durchzogen von echten Metallfäden,…

Zwei besondere neue Bauhausstilstoffe: Kokain und Atho

Ich habe zwei interessante neue Stoffe im Bauhausstil ins Sortiment aufgenommen und versucht, etwas über sie heraus zu finden. Die Recherche war spannend, hat nicht alle Geheimnisse gelüftet, aber viel Spaß gemacht und die Stoffe sind in Design und Qualität so besonders, dass sie einen eigenen Beitrag verdienen. Es handelt sich um die Stoffe „Kokain“…

Drei Mittelalterstoffe aus 100% Leinen/Baumwolle zum selbst färben

NEU! Für alle Fans der möglichst genauen historischen Darstellung im Reenactment – Naturstoffe aus Leinen und Baumwolle mit eingewebtem Muster: Früh-, Hoch- und Spätmittelalter zum selbst färben! Ich freue mich, ab sofort drei ganz besondere mittelalterliche Stoffe im Sortiment zu haben – lagernd, also sofort lieferbar – die den Originalstoffen sehr nahe kommen, da sie…

3 Die Jugendstil- und Bauhausstilstoffe der Wiener Werkstätte – Kunst und Avantgarde

Beitrag zur Entstehung und Entwicklung der Jugendstilstoffe und Bauhausstilstoffe der Wiener Werkstätte von den Anfängen bis 1930 Wiener Architekten des Secessionskreises verwendeten um 1900 englische Jugendstilstoffe (von William Morris, Charles Voysey, Walter Crane) für ihre Innenraumgestaltung. Das waren eher üppige, flächendeckende florale Muster oder stilisierte florale Muster mit großen Rapporten. Das Interesse an der Flächengestaltung…

2. Almerlin und die Wiener Werkstätte… die Ziele und Ideale der WW

Die Wiener Werkstätte – Kunst und Handwerk vereint: Stoffe im Jugendstil und Bauhausstil als Teil eines Gesamtkonzeptes Mit Almerlin bin ich zunächst auf die Wandteppiche von Mucha, später Klimt und die englischen Jugendstilkünstler William Morris, Edward Burne-Jones und Edward Blair-Leighton, getroffen und dann habe ich nach und nach auch Jugendstilstoffe entdeckt…die Designs der Wiener Werkstätte…